BMWi evaluiert Förderprogramm STEP up!

Online-Befragung von Unternehmen von September bis Oktober 2017

Die Bundesregierung bietet ein breites Portfolio an Förderprogrammen für Energieeffizienzmaßnahmen an. Im Juni 2016 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit „STEP up! – STromEffizienzPotentiale nutzen“ ein neues Förderprogramm zur Unterstützung von Stromeffizienzmaßnahmen in Industrie und Gewerbe gestartet. Die Förderzusage und die Förderhöhe werden mit diesem Programm auf Bundesebene erstmals in einem wettbewerblichen Verfahren ermittelt. Das Pilotprogramm läuft noch bis Ende 2018. Es ist aber bereits absehbar, dass Erfahrungen hieraus in die Umsetzung der Förderstrategie des BMWi und künftige (wettbewerbliche) Förderinstrumente einfließen werden.

Mithilfe der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) hat das BMWi daher die Prognos AG und das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) mit der Evaluation von STEP up! beauftragt. Im Rahmen dieser werden Unternehmen zu einer Online-Befragung eingeladen. Die Online-Befragung wird von September bis Mitte Oktober 2017 durchgeführt. Sie ist anonym und dauert ungefähr 5 Minuten. Teilnehmer können auf Wunsch eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse erhalten. Teilnehmen können und sollen auch gerade Unternehmen, die nicht erwogen haben, an dem Programm teilzunehmen.

Die Online-Befragung finden Sie hier.