Systemprüfung fehlgeschlagen!
Diese Website verwendet JavaScript.
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
 

Klimacheck für KMU

 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt mittelständischen Unternehmen auf seiner Internetseite ein neues "Klimacheck-Tool" sowie einen ergänzenden Leitfaden zur Verfügung. Der neue 'Klimacheck' kann Unternehmen dabei helfen, die Herausforderungen und Risiken, aber auch die unternehmerischen Chancen des Klimawandels adäquat zu erfassen, zu analysieren und anzugehen. Das Tool richtet sich explizit an mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes, kann aber auch in anderen Geschäftsbereichen, etwa der Logistik, angewandt werden. Er ist hier abrufbar.

 

Der "Klimacheck" besteht aus zwei Komponenten, die Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden: Ein kostenloses Software-Tool (Basis: MS Excel) hilft dabei, relevante Risiken in der Wertschöpfungskette zu identifizieren und zu bewerten, und gibt Anregungen zur Steuerung dieser Risiken. Der leicht verständliche Leitfaden erklärt praxisnah und Schritt für Schritt die Vorgehensweise und liefert mit Praxisbeispielen unterlegte Hintergrundinformationen.

 

Quelle: BMWi




Ansprechpartner

Dr. Janet Nußbicker-Lux
Tel.: 03681 362-174
Fax: 03681 362-220
E-Mail schreiben