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Einheitlicher Ansprechpartner - Behördenlotse für Existenzgründer und Unternehmer

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA) ist ein Dienstleister für Existenzgründer, Unternehmen und Dienstleistungsempfänger. Als Lotse erleichtert er den Kontakt zu den zuständigen Behörden. Gesetzliche Grundlage dafür ist die EU-Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) vom 12. Dezember 2006. Die Inanspruchnahme des Services ist in jedem Falle freiwillig und steht sowohl Inländern als auch Bürgern anderer EU-Staaten zur Verfügung. Welchen Service bieten Ihnen die Beratungscenter? Informationen zur Aufnahme und Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit Herstellung von Kontakten zwischen Dienstleister und der zuständigen Behörde Informationen an Dienstleister, welche Verfahren und Formalitäten für die Aufnahme, Ausübung und Abmeldung zu erfüllen sind Informationen über den Zugang zu öffentlichen Registern und Datenbanken Koordinierung von Anliegen gegenüber der zuständigen Stelle und Behörde Entgegennahme und Weiterleitung sowie Rückmeldung der Korrespondenz bei fehlenden Unterlagen nach Aufforderung durch die zuständige Behörde Auskunft zum jeweiligen Bearbeitungsstand

Service des Einheitlichen Ansprechpartners / EA Beratungscenter


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